Montag, 12. Dezember 2005

feed-back der Teilnehmer

Kirschbichler Andrea - 12. Dez, 19:07

Testeintrag

Liebe Grüße
Andrea - es hat viel Spaß gemacht

FranzN - 12. Dez, 19:08

War sehr interessant


RSchieferdecker - 12. Dez, 20:25

Gute Übung!

Hallo zusammen,

erst mal ein dickes Lob! Das war -- wenigstens für mich als überwiegend virtuellen Teilnehmer -- eine wirklich positive Aktion! :-)

Wie wahrscheinlich der eine oder andere bemerkt hat, habe ich neben meiner Telefon-Konferenz ab 18:00 Uhr noch mit einem Auge mitgelesen. Zuhören wäre doch zu schwierig gewesen. Mit zwei Headsets in zwei verschiedenen Diskussionen -- das war mir dann doch zu viel. So multitasking-fähig bin ich doch nicht! ;-)

Für Präsentationen gut geeignet.

Gruß aus Aachen, Deutschland,
Richard Schieferdecker

Michael Goriany - 13. Dez, 05:09

Anmerkung zu feed-back

Hallo Richard,
besten Dank für die Rückmeldung. Das ist der Vorteil, wenn kein Video: der Teilnehmer kann auch noch was anderes machen :-)

Würde mich interessieren, wie Dein technisches setting war mit zwei Audio-Kanälen gleichzeitig. Wahrscheinlich Laptop und PC ?

Interessant wäre ein zweiter Kanal für den Vortragenden, sodass ihm ein Regieassistent sagen kann, was sich am Bildschirm der Teilnehmer tut. Oder zB. für Simultanübersetzungen.

beste Grüsse nach Aachen
Michael
RSchieferdecker - 13. Dez, 11:46

technisches Setting

Hallo Michael,

nein, nicht Laptop und PC, sondern Festnetztelefon (mit Bluetooth-Headset) und Tablet-PC mit kabelgebundenem Headset.

Also eine "echte" Telefon-Konferenz und parallel die über ivocalize (wobei ich selbst zur Unterstützung der anderen Telefon-Konferenz noch eine Netviewer-Session gestartet habe.

Gruß, Richard
bbernardoo - 12. Dez, 21:35

Virtueller Schulungsraum

Plus:
einfache Bedienung
logischer Aufbau
übersichtliches Wechselspiel zwischen Browser und Whiteboard
absolut online durch chat und Mikro
auch Einzeldialoge möglich
Aufzeichnung möglich und Wiedergabe in Ruhe danach
Protokoll speicherbar und auswertbar (nachvollziehbar)
Gute Menueführung (Sprechblasentechnik)
Während Vortragender bei seinem Ablauf bleiben kann, kann der Teilnehmer zwischendurch auch andere Funktionen ausprobieren und kommt wieder autom. in die Synchronisation.
ich musste nichts einstellen - alles war schon optimal eingestellt
echte Diskussion und Dialoge möglich - Reihenfolge durch Drücken der STRG-Taste automatisch und auch visualisiert
Unterscheidung der Teilnehmer durch Farben (noch besser wären Fotos)
Minus:
Plugin notwendig - geht nur wenn man Administratorrechte hat (in Firmen-Netzwerken oft nicht gegeben).
Diese Art der Kommunikation erfordert höchste Konzentration und Vielseitigkeit (das muss man auch wollen).
Moderator hat nur über Chat oder Nachfragen Möglichkeit zu sehen, ob alle mitgekommen sind - bin beim Vortrag öfter komplett ausgestiegen ...

bbernardoo - 12. Dez, 21:49

PWM-Plattform

Plus:
Vortrag an und für sich - auch das Thema ist interessant
Funktionalität der Plattform ist ziemlich ausgeklügelt - da hat sich jemand was gedacht ...
Andrea hat es auch gut erklärt (Geschwindigkeit und Rückfragen).
Bedeutung der Community kam stark heraus - lebendiges Wissen
(totes Wissen liegt im Internet haufenweise herum).
Minus:
Vortrag war mir zu wissenschaftlich - zu wenig pragmatisch - was mache ich nun mit diesem "Wissen"? Wie kann ich es nützen?
Streckenweise bin ich von der Gleichzeitigkeit Hören - Schreiben - Lesen und neue Technik überfordert gewesen und hab Teile ausgeblendet.
Der Vortragende kennt mich nicht und konnte daher auch nicht auf meine Bedürfnisse und meinen Wissensstand eingehen - Anregung: "Kennenlern-Runde" im Chatroom (Motivation, Vorerfahrungen, etc.)
Viele Suchmöglichkeiten und viele Einschränkungsmöglichkeiten, aber was ich wann anwenden soll, da braucht es viel Erfahrung und viele Versuche und Misserfolge ...
Mehr Grafik und Schaubilder auf den Folien - Text war ja wohl genug zu lesen ...

Toll, dass ihr diesen Weg begonnen habt - freue mich aufs nächste Mal - danke - danke - danke!

LG Bernhard Böhm (bernardo)

Michael Goriany - 13. Dez, 05:19

Anmerkung zum feed-back

Hallo bernardo,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung ! Ich sehe schon: Willkommen im "Social Software Club". Für uns ist ja ein LiveOnline-Raum "the most social software" Und nachdem jetzt die technische und finanzielle Zugangsschwelle sehr niedrig wurde, können wir nun daran gehen, die soziale und gruppendynamische Kompetenz für Online-Präsenz-Communities aufzubauen.

Und dass wir hier mit Andrea Kirschbichler und den PWM-Mitgliedern eine super Ausgangslage haben, das ist ja ganz offenkundig.

Freue mich auf weitere Zusammenarbeit :-)
Michael
Angelika Gü - 13. Dez, 11:03

Feedback Angelika Güttl

Ich war beeindruckt, wie selbstverständlich Teilnehmende und PräsentatorInnen den Online-Raum verwendet haben.
Ich habe gestern noch den Community-Bereich erforscht - so motiviert war ich :-).
Die Präsentation von Andreas Blumauer war sehr interessant aber hat auf einem Niveau angesetzt, auf dem ich semantic web mäßig (noch) nicht bin.
Insgesamt eine sehr positive Erfahrung, die Lust auf Mehr macht!

SebastianMueller - 13. Dez, 11:45

sehr gelungene Einführung

Hallo,

ich war sehr beeindruckt von dem gestrigen virtuellen Seminar, nicht nur wegen den technischen Möglichkeiten sondern auch von der professionellen Umsetzung.
Leider konnte ich der ersten Präsentation nicht folgen, weil ich das von ihnen erstellte whiteboard nicht finden konnte. Ich weiß nicht wo der Fehler lag. Wie auch schon die anderen Teilnehmer bemerkt haben, war es manchmal schwierig dem Chat, der mündlichen Kommunikation und den Aktionen im Browserfenster zu folgen.
Ich wäre sehr daran interessiert, an weiteren virtuellen Seminaren teilzunehmen und werde das PWM Portal nach Absprache mit Dozenten in meinem Studiengang (Internationales Informationsmanagement) bekannt machen.

liebe Grüße aus Hildesheim und vielen Dank

Sebastian M.

Kirschbichler Andrea - 13. Dez, 14:50

Erfahrungen als Vortragende

Für mich war die gestrige Session eine neue und spannende Erfahrung, mit der ich in Summe zufrieden bin. Ich verstehe jetzt auch, warum Lehrende in E-Learning-Umgebungen speziell geschult sein sollten. Bzw. warum man in die Vorbereitung viel Zeit investieren sollte, damit man dann im vorgegebenen Zeitrahmen auch das rüber bringt, was man sich vorgenommen hat.

Genug der man´s. Für mich war es schwer den Vortrag einfach am Laufen zu halten, ohne die Möglichkeit des sozialen Feedback zu haben. Ich sehe nicht, wie die Teilnehmer (TN) auf das Gesprochene reagieren bzw. bin von Chat-Rückmeldungen abhängig. Ich werde mir fürs nächste Mal noch genauer aufschreiben, was ich sagen möchte. Vorteil - man kann auch ein bischen ablesen.

Wie schon mündlich gestern erwähnt, war das Chatten (war ja selbst aktiv dabei) während der Präsentation Andreas für mich sehr ablenkend, da ich zuhören wollte, aber immer auch auf die Bewegung im Chat geachtet habe. Als ich selbst gesprochen habe, wurde weniger geschrieben bzw. konnte ich es leichter ignorieren. Die verschiedenen Farben im Chat sind hilfreich - sollten wir das nächste Mal vorab alle bitten das zu tun.

Ich konnte parallel dazu mit einzelnen Personen zusätzlich chatten. Das ist auch eine Möglichkeit, den Vortragenden nicht allzusehr abzulenken - allerdings bekommt er dann auch kein Feedback.

Aus meiner Sicht, müssen wir das nächste Mal noch klarer, das Aufzeigen erklären und TN mehr ermutigen zu sprechen. Mein erstes Mal im Onlineraum war überhaupt so, dass ich gleich wieder an Frau Güttl das Headset zurück gegeben habe und mir das erst mal angeschaut habe. Der Unterschied zum Telefonieren ist für mich gegeben - da ich, wenn ich spreche, nichts höre. Am Telefon hört man zumindest atmen oder reden.

Fein wäre es, wenn der Betreiber evtl. auch anbieten könnte, dass die TN die Maus des Sprechenden sehen (in Browseransicht). Das Erklären, was genau man tut ist Übungssache.

Feedback an uns Veranstalter: Ich war fast überfordert, als Michael mich zusätzlich zur Präsentation gefragt hat, was wir jetzt machen sollen: Fragen, Vortrag, beenden, etc. Die klare Rollenteilung hilft hier, sich auf eine Sache zu konzentrieren.

Parallelweblog finde ich spannend und sinnvoll - wenngleich ich schon neugierig bin, wann uns Google findet und wir so unsere Erfahrung mit der "Welt" teilen. Für alle, die uns so finden: Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besucht auf der PWM (http://www.pwm.at)

So - das war es einmal fürs erste. Bin gespannt, wie es Euch als TN gegangen ist, bzw. wie Michael und Angelika mit dem ersten Termin zufrieden sind.

Liebe Grüße
Andrea

Kirschbichler Andrea - 13. Dez, 16:16

Liste im Weblog

Lieber Michael,

es wäre fein - falls es die Funktion gibt, immer den jüngsten Kommentar oben anzuzeigen, um nicht bis nach unten scrollen zu müssen.

Wie ging das nochmals mit der automatischen Benachrichtigung, wenn wer was eingetragen hat?

Liebe Grüße
Andrea

pwm1212 - 14. Dez, 15:36

Abonnieren

Hallo Andrea,

Es gibt grundsätzich 2 Möglichkeiten:

1. Das Email-Abo, wenn man "Mitglied" des Weblogs bist, wie Du auf pwm1212 "Contributor", dann kannst Du in Deinem Profil unter Mitgliedschaften den Punkt "Email Abo aktivieren" klicken und die gewünschte Abo-Art auswählen und bestätigen und schon wirst du informiert.

Lg, Angelika

2. Mittels RSS Reader
das ist ein Programm, das RSS-Feeds liest und entweder in Outlook oder ein einem eigenen Programm einspeist, sobald eine neue Nachricht in das Weblog geschrieben wurde: Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/RSS
bzw. z.B. auf Deutsch von "die Presse" http://www.diepresse.com/template/default.aspx?seite=rss/rss&c=special&name=RSS

Catrin Wallpach - 20. Dez, 15:31

Feedback zur E-learning session

Spät, aber doch:

Die Online Portal Präsentation war eine ganz neue und spannende Erfahrung für mich. Im Vorfeld haben Frau Kirschbichler und ich zwar das Tool getestet, aber trotzdem wurden wir in der Live Session mit anderen Problemstellungen konfrontiert. Schnell wird man von Präsentationen, Chat und aktiver Teilnahme überfordert. Zeit erhält im e-learning Raum eine differenzierte Bedeutung. Auch die Aufbereitung von Informationen muss neu erfolgen.
Das heisst: wir können in diesem Bereich noch viel lernen und freuen uns auf weitere Sessions :-)

erich.manser - 22. Dez, 12:56

feed-back Erich Manser

Wir haben die Diskussion oder besser gesagt den Versuch einer Diskussion mitverfolgt.

Etwas störend war die Tatsache, dass die Vortragenden nicht mit der Software/Technik vertraut waren. Dass es für die Teilnehmer Neuland ist, kann ja sehr gut vorkommen. Da hilft man dann auch gerne aus. Die Betreiber hingegen sollten schon Sattelfest sein.

Der virtuelle Diskussionsraum und die Präsentationsmittel sind so weit in Ordnung. Natürlich gibt es vergleichbares mit mehr oder weniger Komfort. Aber im Großen und Ganzen waren die Teilnehmer doch sehr angetan.

Unsere Bedürfnisse (Anmeldung Weblog) konnten in dieser Zeit, auf Grund der langen Angewöhnungsphase verschiedener Teilnehmer, natürlich nicht abgedeckt werden. Ich werde diese Informationen auf getrenntem Wege organisieren.

Trotzdem vielen Dank für das Webinar.

Kurs - Weblog

PWM Wissensportal

Aktuelle Beiträge

feed-back Erich Manser
Wir haben die Diskussion oder besser gesagt den Versuch...
erich.manser - 22. Dez, 12:56
Feedback zur E-learning...
Spät, aber doch: Die Online Portal Präsentation war...
Catrin Wallpach - 20. Dez, 15:31
Abonnieren
Hallo Andrea, Es gibt grundsätzich 2 Möglichkeiten:...
pwm1212 - 14. Dez, 15:36
Liste im Weblog
Lieber Michael, es wäre fein - falls es die Funktion...
Kirschbichler Andrea - 13. Dez, 16:16
Erfahrungen als Vortragende
Für mich war die gestrige Session eine neue und spannende...
Kirschbichler Andrea - 13. Dez, 14:50

Suche

 

Status

Online seit 6730 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Dez, 12:56

Credits


Anmeldung
Einladung
feed-back Teilnehmer
Info LiveOnline Raum
Info PWM-Portal
Info Weblog-Scenario
Nach der Praesentation
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren